Erweiterung des Baustoffhandels Mundfortz
Bekanntes fortgesetzt
In Schwalmtal im Ortsteil Waldniel realisierte Brüninghoff eine Erweiterung des Baustoffhandel Mundfortz – und das im laufenden Betrieb. Beidseitig an den Bestand wurden neue Ausstellungs- beziehungsweise Lagerflächen angeschlossen. Die Bestandsgiebel blieben dabei so lange wie möglich geschlossen, um den Verkauf nicht zu stören.
Bereits 2014 baute Brüninghoff den damaligen Neubau des Gebäudes – das erleichterte nun auch die aktuellen Arbeiten. Beide Projekte wurden von der SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH aus Dortmund geplant. Die neuen Erweiterungsbauten grenzen an beide Seiten an das Bestandsgebäude an. Sie bieten Ausstellung und Verkauf auf 614 Quadratmetern Netto-Raumfläche (NRF) mehr Platz. Es sind zudem 508 Quadratmeter NRF überdachte Lagerfläche neu entstanden.
Auch optisch wird das bestehende Corporate Design des Gebäudes weitergeführt: Der auffallende rote Bügel aus HPL-Platten an der Fassade wird über die neuen Hallen fortgeführt. Damit die Erweiterung während des laufenden Betriebes stattfinden konnte, war eine enge Abstimmung mit dem Bauherrn nötig. Die Nutzung von BIM (Building Information Modeling) erleichterte dabei die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten.
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Industriestraße 14
46359 Heiden