Renommiertes DGNB-Zertifikat für Betonfertigteilwerk
BFT-Werk holt Gold
Das Betonfertigteilwerk der Brüninghoff Group in Heiden hat die renommierte DGNB-Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Dass das Gebäude in ökologischer, soziokultureller, funktionaler, technischer und ökonomischer Hinsicht hohen Nachhaltigkeitsstandards entspricht, wurde bereits durch ein Vorzertifikat bestätigt – jetzt wurde die Zertifizierung für das Gebäude nach Fertigstellung erfolgreich abgeschlossen.

Foto: Brüninghoff
Die Auszeichnung mit dem DGNB-Gold-Zertifikat im Nutzungsprofil „Betriebsstätte“ würdigt die hohen Nachhaltigkeitsstandards des Bauprojekts, das sowohl in der Planungs- als auch in der Bauphase sowie in der späteren Nutzung auf ökologische, soziokulturelle, funktionale, technische und ökonomische Aspekte ausgerichtet ist. Das Werk ist dafür ein Paradebeispiel: Es wurden vorgefertigte Holzrahmenbauelemente anstelle der üblichen Sandwichelemente im Fassadenbereich eingesetzt und das Werk ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die etwa 90 Prozent des Energiebedarfs für die Produktion von Betonfertigteilen deckt. Durch die Nutzung von in der Regenwasserzisterne gespeichertem Wasser kann der Produktionsprozess, bei welchem mit einem hohen Anteil an rezyklierter Gesteinskörnung gearbeitet wird, weitgehend ohne Verbrauch von Trinkwasser erfolgen.
Das Erreichen der Auszeichnungsstufe in Gold belegt, dass es bei dem Industriebau gelungen ist, nachweislich ein hohes Maß an Nachhaltigkeitsqualität umzusetzen.
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Industriestraße 14
46359 Heiden