Furnierschichtholz für einen effizienten Einsatz
Der Knappheit entgegensteuern
Holz wird knapper und damit teurer – auch der Baubereich bekommt dies zu spüren. Daher sind schlanke Massivholz-systeme gefragt, die weniger vom nachwachsenden Rohstoff benötigen.
Eine steigende Nachfrage, wachsende Exporte in die USA und nach China sowie Umwelteinflüsse lassen Holz immer knapper und somit teurer werden. Gerade in den letzten Jahren setzten anhaltende Trockenheit und zunehmender Borkenkäferbefall dem nachwachsenden Rohstoff zu, denn dieser wird durch die Einflüsse beschädigt und eignet sich oft nicht mehr als Baustoff. Umso wichtiger ist es, beim Bauen auf eine schlanke Konstruktion zu achten, die weniger Holz benötigt. Einen Ansatz bietet hierbei der Einsatz von Furnierschichtholz. Mit seinem speziellen Aufbau erzielt es sehr hohe Zug- und Biegefestigkeiten – und ermöglicht so auch stabile Konstruktionen mit einem schlanken Aufbau.
Übrigens: Brüninghoff setzt nicht nur selbst das hochwertige Furnierschichtholz Kerto LVL von Metsä Wood ein, sondern ist auch einer der Ansprechpartner für die Produkte im deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden europäischen Ausland:
Fotos: Metsä Wood
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Industriestraße 14
46359 Heiden