Zum Hauptinhalt springen

Holzbaupreis Niedersachsen 2024 für Sartorius

Groß in Holz

Ausgezeichnetes Großprojekt für Forschung und Entwicklung: Der fünfgeschossige Komplex auf dem Sartorius Campus in Göttingen, an dessen Holz-Hybridkonstruktion Brüninghoff maßgeblich beteiligt war, wurde jetzt mit dem Holzbaupreis Niedersachsen prämiert. Der Bau zeige, dass auch größere Gebäude in Niedersachsen mit Holz umgesetzt werden können und beim Holzbau keine Einbußen in puncto Komfort gegenüber konventionellen Bauweisen in Kauf genommen werden müssen.

Das Forschungs- und Entwicklungsgebäude auf dem Sartorius Campus in Göttingen wurde jetzt mit dem Holzbaupreis Niedersachsen 2024 auszeichnet. Foto: Brüninghoff

Der Holzbaupreis Niedersachsen würdigt herausragende Projekte, die durch ihre Nachhaltigkeit, Klimaschutzmaßnahmen und zirkuläre Bauweise überzeugen. Das Sartorius-Gebäude besticht durch seine moderne Architektur und die effiziente Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz. Das Gebäude ist mit rund 13.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche eines der größeren Holzkonstruktionen in Niedersachsen. Die Jury begrüßte den Einsatz von Holz als Hauptbestandteil der Hybrid-Konstruktion, die mit Stahl und Beton kombiniert ist. Während die Basis des fünfgeschossigen Komplexes ein massives Kellergeschoss bildet, wurden die darauffolgenden Stockwerke in Holz-Hybridbauweise errichtet. Brüninghoff realisierte dabei den Rohbau des Untergeschosses sowie die hybride Primärkonstruktion nach Plänen von Bünemann & Collegen Architekten aus Hannover.

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden