Zum Hauptinhalt springen

Novellierte Landesbauordnung gilt ab Januar

NRW macht Tempo

Zum 1. Januar 2024 tritt in Nordrhein-Westfalen die erneuerte Landesbauordnung in Kraft. Sie enthält wesentliche Änderungen der Landesbauordnung von 2018. Kernpunkte sind unter anderem eine Ausweitung der Solarpflicht, Maßnahmen zur Einsparung von CO2-Emissionen im Gebäudebereich und die Beschleunigung des weiteren Ausbaus erneuerbarer Energien.

Die neue NRW-Landesbauordnung, die ab Januar 2024 gilt, sieht unter anderem eine Ausweitung der Solarpflicht vor. Die Brüninghoff Energy Solutions GmbH & Co. KG ist in diesem Kontext ein kompetenter Ansprechpartner, denn zum Portfolio zählen unter anderem Konzeption, Planung und Installation von Photovoltaikanlagen.
Foto: Brüninghoff

Das neue Jahr wird für die nordrhein-westfälische Baubranche mit wesentlichen Neuerungen beginnen. Denn im Zuge der beschlossenen Novellierung der Landesbauordnung bekommt das Bauen laut NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach „ein Update für mehr Erneuerbare Energie und Mobilfunk.“ Zugleich sollen der Wohnungsbau und der Umbau vorhandener Gebäude gestärkt und Baugenehmigungsverfahren beschleunigt werden. Wesentliche Neuerungen stehen auch beim Ausbau von Windenergie und Solarenergieanlagen an. So müssen bereits ab 2024 neue Nichtwohngebäude mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ausgestattet werden. 2025 folgt die Pflicht für Wohngebäude und 2026 für grundlegende Dachsanierungen. Die Brüninghoff Group ist auf diese anstehenden Änderungen und den damit verbundenen steigenden Bedarf im Bereich Solartechnik optimal vorbereitet. Denn die bereits vor einigen Jahren gegründete Tochtergesellschaft Brüninghoff Energy Solutions GmbH & Co. KG stellt Beratung, Planung und Aufbau nachhaltiger Energielösungen in den Fokus – vom Bau bis zur Bewirtschaftung. Gewerbliche Kunden erhalten unter dem Dach der Brüninghoff Group aus einer Hand Konzeption, Planung und Installation von Photovoltaikanlagen, Tankstellen für E-Fahrzeuge sowie Elektrospeichersysteme. Zum Leistungsportfolio zählen ebenfalls Wartung und Service für bestehende Anlagen.

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden