Zum Hauptinhalt springen

Holzrahmenbau für Ecoworks

Vorproduktion für die schnelle Sanierung

Holzrahmenbauelemente für das Berliner Start-up Ecoworks fertigt jetzt die Geschäftseinheit Holz der Brüninghoff Group. Dabei handelt es sich um Elemente, die speziell zur energetischen Fassadensanierung zum Einsatz kommen.

Die Geschäftseinheit Holz der Brüninghoff Group fertigt derzeit Holzrahmenbauelemente für Projekte des Berliner Start-ups Ecoworks.
Foto: Brüninghoff

Deutschland soll klimaneutral werden – das gilt auch für den Gebäudebestand. Hier sind Konzepte gefragt, die eine schnelle, energetische Ertüchtigung ermöglichen. Ecoworks setzt hierbei auf einen digitalen Prozess, industrielle Vorfertigung und modulare Bauweise. Vor allem Mehrfamilienhäuser mit bis zu vier Stockwerken lassen sich so in kurzer Zeit aufwerten. Einen Part übernehmen dabei Holzrahmenbauelemente. Deren Produktion erfolgt durch Brüninghoff – derzeit für ein Objekt in Mönchengladbach. Dabei stellt die Geschäftseinheit Holz ein Riegelwerk aus Konstruktionsvollholz her, das im Gefach mit Mineralfaser gedämmt wird. Abgeschlossen ist das Element beidseitig durch Gipsfaserplatten. Außen werden eine Fassadenbahn und eine Lattung aufgebracht – und hier die Fassade als Stülpschalung mit Faserzement-Paneelen ausgebildet. Im Werk werden zudem eine Mineralfaserdämmung von zehn Zentimetern auf das Holzrahmenbauelement geklebt, die Toleranzen aus der Bestandswand aufnimmt. Die fertigen Elemente können umgehend auf der Baustelle montiert werden, sodass die Belastung für die Gebäudebewohner minimiert wird.

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden