Know-how fördern
Wissenstransfer hautnah am Projekt
Mit dem Ziel den Wissenstransfer im Unternehmen zu fördern fand die Baustellenbesichtigung des Unternehmens Börger GmbH in Weseke statt. Diese Baustellenbesichtigungen werden regelmäßig über die Brüninghoff Akademie für alle Brüninghoff Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten.
Zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen hatte ich die Gelegenheit einen Einblick in den Baustellenalltag des Projekts zu gewinnen. Für mich ist es immer wieder spannend zu sehen, wie sich ein Projekt vom ersten digitalen Strich in der Planung zu einem anfassbaren Gebäude entwickelt.
Nach dem freundlichen Empfang am Baustellencontainer bekamen wir eine erste theoretische Einführung in die Planung und die Vorgaben des Bauherrn an das Gebäude.
Innerhalb der darauffolgenden 2,5 Stunden durften wir die einzelnen Hallenabschnitte begehen und einiges über die Bauabläufe und deren beteiligte Gewerke erfahren. Dabei wurde aufschlussreich vermittelt, welcher Bauabschnitt bis dato reibungslos funktioniert hat, wo es Besonderheiten gab und wie die nächsten Vorgänge aussehen. Die Dachbegehung mit Sicht in die offene Halle war dabei wirklich besonders beeindruckend. Dabei konnte man die Dimensionen des Gebäudes – fast 7000m² überbaute Fläche – am Besten erfassen.
Mein Fazit zum Vormittag: sehr gelungen. Ich habe mir vorgenommen regelmäßig an den angebotenen Baustellenbesichtigungen teilzunehmen - der Mehrwert ist unbezahlbar.
Bericht von Sonja Radzik.
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Industriestraße 14
46359 Heiden