Zum Hauptinhalt springen

Brüninghoff realisiert Laubengang für Modulbauten

Wohnraum für Geflüchtete

Laubengänge für seriell gefertigten Wohnraum in Potsdam realisiert Brüninghoff derzeit. Die Stahlkonstruktion wird mit Betonfertigteilen als Laufwege kombiniert und an die Holzfassade der Bauten angebracht. Dabei kommt der Unternehmensgruppe ihre ausgeprägte Materialkompetenz und das Wissen zum Zusammenspiel verschiedener Baumaterialien besonders zu Gute.

Für den Laubengang des Wohnheims wurden eine Stahlkonstruktion und Betonfertigteile kombiniert und an der Holzfassade der Module befestigt.
Foto: Brüninghoff

Der Wohnraummangel ist eines der Themen, welches die Bau- und Immobilienbranche besonders beschäftigt. Dazu gehört auch die adäquate Unterbringung von Geflüchteten. Vor diesem Hintergrund entwickelt die ProPotsdam GmbH im Stadtteil Schlaatz 50 Wohnungen nach KfW-40-NH-Standard. Die ARGE Potsdam Wieselkiez – bestehend aus der Wolff & Müller Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG und der AH Aktiv-Haus GmbH – setzt das neue Flüchtlingswohnheim in Modulbauweise um. Brüninghoff erstellt für das Projekt den Laubengang und unsere Kolleg*innen von PLANSITE übernahmen die Planung. Aus eigener Produktion werden die Stahlkonstruktion sowie Betonfertigteile mit Antirutschstruktur eingesetzt – angepasst an die Systemhäuser der AH Aktiv-Haus. Die Anbindung der Stahlelemente an die Holzfassade erfolgt über leistungsfähige Stahlschwerter. Hier zeigt sich die Expertise von Brüninghoff hinsichtlich des Zusammenspiels der Elemente Stahl und Holz. Besonderheiten sind auch bei der Montage zu berücksichtigen. Diese erfolgt in zwei Abschnitten, um den Ausbaugewerken den Zugang zu den einzelnen Einheiten zu ermöglichen.

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden